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Leistungsangebot für Schülerinnen und Schüler

zu den Informationen zur Gebärdensprache

 

Junge Menschen mit Behinderungen müssen mehr Chancen erhalten, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Darauf zielt die Initiative Inklusion des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

 

Schwerbehinderte und gleichgestellte Schülerinnen und Schüler insbesondere mit sonderpädagogischen Förderbedarfen:

  • Geistige Entwicklung
  • Körperlich-motorische Entwicklung
  • Hören
  • Sehen
  • sind Zielgruppe bei der Umsetzung der Initiative Inklusion im Land Brandenburg.

 

Schülerinnen und Schüler werden in den letzten 3 Schuljahren im Rahmen eines vertieften Berufsorientierungsverfahrens in enger Zusammenarbeit der Schulen, der Agentur für Arbeit und des Integrationsfachdienstes unterstützt. Die Unterstützungsleistungen sind in einem Ablaufplan festgelegt.


Ziele des Projektes:

  • Schaffung erster Grundlagen für ein Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als Alternative zur Werkstatt für behinderte Menschen.
  • Förderung der individuellen Fähigkeiten für die Erlangung eines betrieblichen Ausbildungsplatzes
  • Erkennen und Testen eigener Stärken und Fähigkeiten
  • Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsfelder während eines Betriebspraktikums
  • Aufbau von Netzwerken, um Jugendliche mit Behinderungen beim Übergang in das Berufsleben zu unterstützen

Leistungen des IFD:

  • Information und Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Möglichkeiten beruflicher Tätigkeiten für Jugendliche mit Behinderungen
  • Erstellung von vertieften Potenzialanalysen
  • gemeinsame Durchführung von Berufswegekonferenzen mit allen am Übergangsprozess Beteiligten, um die berufliche Perspektive zu planen
  • Unterstützung bei der Suche nach einem betrieblichen Praktikumsplatz
  • Begleitung und Auswertung des Praktikums

 

Für die Teilnahme am Projekt ist eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung notwendig.